Der Rundenplan definiert die Spielweise für jede Spielrunde.
Aktuell werden die Anzahl der Spielrunden über die Turniereinstellungen als Grundeinstellung festgesetzt.

Rundenplan

In diesem Browser können die Vorgaben für die einzelnen Runden festgelegt werden.

Rundenplan

Gruppe/Gesamt: Legt fest, ob diese Runde in der Gruppe oder nach Gesamtrangliste gespielt wird.

Rundensystem: Das Rundensystem beeinflusst die Spielleiternummern und den Einfluss des Scorings. Mögliche Werte sind:

Rangliste Diese Runde wird nach Rangliste gespielt. Es ist die Standardeinstellung.
Die Teams erhalten Punkte nach ihrem Spielergebnis. Die Gesamtrangliste wird aufgrund der Punkte und weiterer Ranglistenkriterien gebildet.

Final 1-2, Rangliste In dieser Runde werden die beiden Ranglistenersten Teams mit der Spielleiternummer 50 versehen. Dadurch bleibt der Verlierer der Finalpartie auf Rang 2 und fällt aufgrund der Punkte nicht weiter zurück. Der Rest des Feldes wird nach Punkten und weiterer Ranglistenkriterien sortiert.

Tiebreak In dieser Runde können Paarungen definiert werden. Die Resultate werden angezeigt; die Ranglistenkriterien (Punkte, Ends, Steine, etc.) fliessen aber nicht in die Wertung ein.

Ausscheidung: Legt fest, ob rsp. wer nach dieser Runde ausscheidet. Mögliche Werte sind:

Keine Die Standardeinstellung. In dieser Runde werden keine Teams ausgeschieden.

Gesamtletzte Die Letzten der Gesamtrangliste scheiden aus.

Gruppenletzte Die jeweils letzten der Gruppen scheiden aus.

Die Anzahl der auszuscheidenden Teams wird durch die Anzahl der Teams der nächsten Runde bestimmt. Sind beispielsweise 16 Teams in dieser Runde im Rennen und die nächste Runde umfasst noch 8 Teams, dann müssen entsprechend 8 Teams ausscheiden

Ranglistenstil: Legt fest, wie die Ranglisten für diese Runde gestaltet sein sollen. Mögliche Werte sind:

Alle Ranglistenbegriffe drucken Alle Ranglistenkriterien werden aufgeführt


Nur Punkte und Anzahl Spiele drucken Es werden nur die Punkte und Anzahl Spiele aufgeführt.
# Ends: Bestimmt die Anzahl Ends, die in dieser Runde gespielt werden (exklusive Zusatzends)
 
Zusatzends: Diese Marke wird gesetzt, wenn in dieser Runde ein Sieger ermittelt werden muss.
Bei Unentschieden nach den regulären Ends wird der Sieger im Zusatzend bestimmt.
Bei einem Nuller-End gewinnt das Team, welches im Zusatzend nicht den letzten Stein hat.

#Teams: Anzahl Teams, die in dieser Runde spielen.
 
Gespielte tauschen: Diese Marke steuert beim automatischen Paarungsvorschlag, ob bereits gespielte Paarungen abgetauscht werden sollen.
In der Regel werden Spielwiederholungen unterbunden, indem Paarungen in der Rangliste nach unten abgetauscht werden.
 
SNr ausg.: Diese Spielleiternummer wird für jene Teams vergeben, die durch die automatische Ausscheidung ausscheiden.